fbpx

Capture Your Grief – Tag 24: Mut

Ich glaube, ich habe im letzten Jahr mehr Mut erlebt, erfahren, empfunden, als in meinem ganzen Leben zusammen. Es braucht so viel Mut jeden Tag aufzustehen und weiter zu machen, wenn du dein eigenes Kind begraben musstest. Den Sinn im Leben wieder zu finden und vor allem wieder Freude zu empfinden. Chapeau an all die Mamas und Papas, die sich ihrer Trauer jeden Tag aufs Neue stellen. Mit all den Höhen und Tiefen, schönen und schmerzhaften Momenten.
Es braucht unendlichen Mut diese Reise nochmal anzutreten und eine neue Schwangerschaft zu empfangen. All den Ängsten und Sorgen zu trotzen. Wenn jeder Ultraschall zur Mammutaufgabe wird. Und jede nett gemeinte Frage von Fremden, ob das dein erstes Kind ist, deine Wunden von neuem aufreisst. Chapeau an all die Mamas und Papas die sich trauen, nach ihrem Verlust wieder schwanger zu werden. Es braucht aber auch genauso viel Mut, sein Leben neu zu gestalten, wenn eine erneute Schwangerschaft keine Option mehr ist. Wenn einem nicht nur das eine Kind genommen wurde, sondern auch jedes andere.
Ein Chapeau auch an all die Mamas, die ihre Trauer mit der Welt teilen. Um sich ihren Kummer von der Seele zu schreiben, andere Menschen zu inspirieren und dieses Tabu jeden Tag ein klein wenig mehr zu brechen. Tausend Dank für euren Mut. Danke auch für den Mut derer, die ihre Geschichten nutzen, um anderen zu helfen. Die Stiftungen aufbauen, frisch Betroffene auffangen, sich ehrenamtlich engagieren, Erinnerungen schenken und ihr Herz für den Schmerz der anderen immer wieder öffnen. Chapeau ihr mutigen Helden. Und nicht zu vergessen, die Menschen, die den Mut aufbringen, auf uns zu zu gehen. Die sich unserer traurigen Geschichte stellen, unseren Schmerz aushalten und uns ein Stück weit tragen. Ich weiss, wie schwer das sein muss.

Ohne Lennis hätte ich nie erfahren, was es wirklich bedeutet über sich hinaus zu wachsen. Zu erfahren, dass man Dinge überleben kann, die so schmerzhaft sind, dass sie nicht überlebbar scheinen. Und daraus sogar etwas schönes entstehen kann. Es braucht nur den Mut sich darauf einzulassen.

#captureyourgrief2018 #sternenmama #sternenpapa #Mut #löwenmama

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: