fbpx

Kunstvoll trauern Teil 3 – Unerfüllter Kinderwunsch

Ich möchte euch heute ein ganz besonderes Thema in Bezug auf Kindsverlust nahebringen: Unfruchtbarkeit bzw. unerfüllter Kinderwunsch. Vielleicht fragt ihr euch, was Unfruchtbarkeit mit Kindsverlust zu tun hat. Es ist ja kein Kind gestorben. Aber in meinen Augen bleiben auch mit jedem nicht geborenen Baby all die wunderschönen Träume, von einer Zukunft mit einem eigenen Kind, unerfüllt. Wie tragisch muss es sein, all die vielen Schwangerschaftsbäuche um sich herum zu sehen, wenn man sich nichts sehnlicher wünscht, als auch schwanger zu sein?  Wie herzzerreissend muss jeder Zyklus mit negativem Schwangerschaftstest sein? Und wie niederschmetternd, die Diagnose Unfruchtbarkeit? Lindsey Portugal hat das mit ihrem Bild so berührend darstellen können:

unfruchtbarkeit.jpg

Sie musste am eigenen Leib erfahren, wie trostlos und traurig ihre eigene Welt wirkte, während bei anderen Frauen neues Leben keimte und heranwuchs. Die andere Seite wirkte sonniger und grüner. Lindsey leidet an Morbus Basedow, eine autoimmun Erkrankung der Schilddrüse. Nach der Schwangerschaft mit ihrer ersten Tochter zeigte sich die Krankheit zum ersten Mal.  Es war nicht klar, ob sie je wieder gesund genug sein würde, um weitere Kinder zu bekommen.  Ihre Krankheit ging dann aber in Remission, nur um nach einer Fehlgeburt wieder aufzuflammen. Für Lindsey war diese Zeit unglaublich hart. In ihrem Umfeld wurden alle Frauen schwanger. Nur sie nicht, obwohl sie alles dafür versuchte. Diese Gefühle hat sie in ihrem berührenden Bild festgehalten. Ich fühle mit all den Frauen, die sich so sehnlichst wünschen schwanger zu werden. Die Jahre lang alles versuchen um endlich ihr Wunschkind in den Armen zu halten. Die verschiedenste Prozeduren in Kinderwunschkliniken ertragen und jeden Zyklus aufs neue bangen. Ihr habt meine grösste Hochachtung. Und ich wünsche allen Betroffenen von Herzen ganz viel Kraft.

Danke, Lindsey, dass ich deine Geschichte und dein Bild hier teilen durfte. Ich wünsche dir alles Glück dieser Welt.

Lindsey schreibt einen wundervollen Blog namens “Portugal Ponderings”. Ihr findet ihn hier:  https://www.portugalponderings.com/ 

Ausserdem verkauft sie ihre Werke in ihrem Online Shop. Schaut doch mal vorbei:

https://lindseyportugal.com/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: